The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
IT Anforderungsmanager
Du bist löwenstark in der Informations- und Kommunikationstechnologie und willst Dich weiterentwicklen?
Als Business Demand Manager (m/w/d) bist Du verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Anforderungen - gemeinsam mit der zentralen Gruppen-IT des Firmenverbundes. Die Rolle umfasst die Übersetzung von Business Anforderungen der Fachbereiche in verständliche, umsetzbare und testbare IT-Anforderungen für die Gruppen-IT. Du fungierst als Schnittstelle zwischen LEONET und der Gruppen-IT des Firmenverbundes.
Als Business Demand Manager (m/w/d) bist Du verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Anforderungen - gemeinsam mit der zentralen Gruppen-IT des Firmenverbundes. Die Rolle umfasst die Übersetzung von Business Anforderungen der Fachbereiche in verständliche, umsetzbare und testbare IT-Anforderungen für die Gruppen-IT. Du fungierst als Schnittstelle zwischen LEONET und der Gruppen-IT des Firmenverbundes.
Dein Aufgabenfeld:
- Erster Ansprechpartner für die Fachbereiche der Leonet bei der Anforderung und Umsetzung von IT-Entwicklungen
- Identifikation von High-Level Anforderungen und Ausgestaltung daraus resultierender Konzepte und Detailanforderungen für die IT
- Beratung des Fachbereichs zu IT-Themen und Erarbeitung erster kundenspezifischer Lösungsansätze
- Schnittstellenfunktion zwischen Stakeholdern des Internet-Service-Providers Leonet und der zentralen IT-Organisation
- Steuerung der zentralen IT als Dienstleister des ISPs und Umsetzung von Verbesserungen der Tools, Ausstattung und Prozesse im Sinne der Leonet
- Unterstützung bei der Gestaltung eines transparenten Projektablaufs durch sorgfältige Dokumentation der Projektschritte und Anwendung von Projektmanagementmethoden und -tools, sowie durch Weiterentwicklung und Optimierung der internen und externen Geschäftsprozesse
Wen suchen wir?
- Mindestens abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik, IT-Management, Bedarfsmanagement, Wirtschaftsinformatik oder ähnliche Qualifikation und mind. 1-2 Jahre relevante Berufserfahrung
- Fundierte Kenntnisse in Anforderungsanalyse, IT-Demand-Management, IT-Projektmanagement
- Erfahrung in der Umsetzung und Steuerung von Projekten
- Versiert im Umgang mit MS Office sowie JIRA, Confluence oder vergleichbarer Projektmanagementtools
- Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise mit sehr gutem Zeit- und Projektmanagement
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
Unser Angebot:
- Hybrides Arbeitsmodell
- Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze direkt am Büro
- Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Kostenlos Obst und Getränke
- Fitnessstudio
Mit LEONET in die digitale Zukunft!
LEONET gehört zu den Pionierunternehmen in der Versorgung ländlicher Regionen mit Hochleistungsinternet. Gestartet mit dem Ziel, die Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen in Bayern flächendeckend zu gewährleisten, investiert LEONET heute auch in weiteren Bundesländern in den Ausbau und den Betrieb von hochmodernen, energiesparenden und zukunftsfähigen Glasfasernetzen.
Auf diese Weise tragen wir entscheidend dazu bei, neue Möglichkeiten zu eröffnen, wie wir miteinander kommunizieren, arbeiten und unser Leben nach persönlichen Vorstellungen zu gestalten.
Dafür suchen wir erfahrene und hochmotivierte Mitarbeiter:innen, die ihren Beitrag zu der digitalen Zukunft leisten möchten.
Submit application
